Home Bilder Geschichte/Technik Kontakt/Links Aktivitäten/Termine
Fliegerlatein
NEWS
SiteMap

 

... Neues aus der Fliegerwelt

Neues von TWINBEECH
zurück
 

Fabrikneue Spitfire !

Kurz vor Ende des Krieges wurden 1945 in Burma bis zu 20 Exemplare des britischen Kampfflugzeug-Klassikers Spitfire in fabrikneuem Zustand vergraben, um sie vor den Japanern zu verstecken. Ein Hobbyarchäologe hat sie nach jahrelanger Suche wieder gefunden.

Weil es so märchenhaft tönt, hier die Links zu Zeitungsartikeln in der NZZ und dem Telegraph.


Drei Faktoren verantwortlich für Haarrisse im A380-Flügel

EASA's AD (AirworthinessDirective) verlangt ausführliche Sichtkontrollen am "Wing-rib" nachdem an einem Quantas-A380 zwei unterschiedliche Risstypen entdeckt wurden.

Die eine Art Risse scheine von der Wahl der Legierung (7449) und dem Befestigungsverfahren zu stammen. Der zweite Risstyp (von EASA als "more significant" beurteilt) vom Zieh-/Biegeverfahren der Flügeloberflächen.

Laut Airbus seien die (zwischen Rippe 26 und Spant 21) aufgetretenen Schwierigkeiten nicht ein Material-Problem und auch nicht ein Produktions-Problem sondern vielmehr eine Kombination von beiden.

(Quelle: Flightglobal; 26. Januar 2012)

 

Continental stellt neuen "Lower-Octane" Motor vor

Während die Flugbranche sehnlichst auf einen bleifreien Treibstoff (als Ersatz für das 100LL) wartet, bewegt sich Continental entschlossen in eine andere Richtung und treibt die Zertifizierung einer neuen Version des 6-Zylinder-Triebwerkes IO-360 voran. Dieses soll mit tieferoktanigem Treibstoff betrieben werden können. Unter der Bezeichnung IO-360-AF (AF = alternative fuel) soll das Triebwerk bei reduzierter Kompression von 7.5 : 1 180 PS liefern.

(Quelle: AVWEB; 24. September 2011)

 

Solar Impulse fliegt zur Paris Air Show

Der erste Flug des Solar Impulse fand 2009 statt. Es hat seitdem verschiedenartigste System- und Flugtests absolviert. Der Prototyp des durch Sonnenenergie angetriebenen Flugzeugs wird nun in der Schweiz auf eine erste internationale Reise vorbereitet. Der Flug wird das Flugzeug zuerst nach Brüssel führen, wo es vom 23. Mai bis zum 29. Mai an der sogenannten "Grünen Woche“ gezeigt wird. Anschliessend fliegt das Flugzeug nach Paris-Le Bourget weiter und wird dort an der Airshow von Paris am 20.bis zum 26. Juni zu sehen sein.


(Quelle: AVWEB; 30. April 2011)

 

Russland öffnet seinen Luftraum für die Allgemeine Luftfahrt !

Nach Angaben der Nachrichtenagentur TASS sind die Vorschriften „in Übereinstimmung mit den Standards und vorgeschlagenen Verfahrensweisen der ICAO“ entworfen worden.

Es entfällt die Auflage, einen detaillierten Flugplan 24 Stunden im Voraus (auch via Internet möglich!) aufzugeben. Neu sei eine Vorlaufzeit von nur noch einer Stunde zu beachten!

Ebenso wird nun erstmals in Russland auch unkontrollierter Luftraum geschaffen! Der Luftraum wird in die Klassen A (8100 Meter und höher für IFR unter ATC-Kontrolle), C (IFR- & VFR bis 8100m) und G geteilt. Die Obergrenze der Luftraumklasse G liegt zwischen 300 bis 4,500 Metern.
Die russische Flugdienstleitung wird NOTAMS und Wetterinformationen liefern, der Luftraum über Moskau wird aber wie erwartet eingeschränkt bleiben.


(Quelle: AVWEB;
11. März 2011)